Danke allen für die Unterstützung in den letzten Monaten oder Jahren!!!
Es gibt was zu feiern:

Openki Release am 14.5.2016 ab 14.30 am Sihlquai 131, 8005 Zürich

 
Release!

 
Nach drei Jahren ist es endlich soweit:

Wir haben die erste Version, die wir Veröffentlichen.
Dies tun wir am Samstag 14.Mai 2016 bei uns am Sihlquai 131, Zürich, Schweiz - beim Limmatplatz am Fluss

Programm:

Ab 14:30 gibt es Arbeitsstationen zum Ausprobieren und dann eine Präsentation des Projekts (15:30).
Danach (16:30)
ein Treffen wo wir diskutieren, wie's weiter geht. Dies ist für alle Interessierten und speziell für alle die sich vorstellen können, bei diesem spannenden Projekt auf irgend eine Art mit zu machen.

Um das gehts:

Auf Openki kann man sich organisieren. Treffen abmachen, um sich mit anderen Menschen auszutauschen.
Openki ist eine Plattform zur Vernetzung und Selbstorganisation.
Man kann Workshops, Kurse, Vorträge, Diskussionsrunden, etc. suchen, vorschlagen, sich anmelden, mitorganisieren oder publizieren.
Unkompliziert, unkommerziell und nicht zuletzt open-source.

Was ist gegangen?

  • Viele kennen uns noch unter dem Namen schuel.ch. Seit einem guten Jahr heissen wir jetzt Openki. Schule war doch etwas zu old-school. "Openki" ist russisch für den Halimasch-Pilz, dessen unterirdischen Fäden quadratkilometerweite Flächen umspannen und Pflanzen miteinander netzartig verflechtet... und, ab und zu poppt irgendwo ein Fruchtkörper auf. *Plup!* ...das fanden wir noch schön.
  • Wir durften das Projekt vielerorts präsentieren:
    Vom kleinen Gartenprojekt bis zum Fachverein Erziehungswissenschaften der Uni. Vom lokalen MackerLab bis zur IT-Konferenz in Dänemark.
    Es gab auch ein positives Public-Review des weltweiten Hackerspaces-Netzwerks.
  • An verschiedenen Veranstaltungen wurde Openki schon gebraucht:
    Tour de Lorraine, Nachhaltigkeitswoche der 5 Züricher Hochschulen und während dem letzten Jahr in der alpha-Testphase an der Autonomen Schule Zürich und Bern.
  • Stiftungsanfragen blieben erfolglos. Wir sind zwar Steuerbefreit aber ohne Businessplan und mit all den vielen Bereichen in denen wir wirken, fallen wir vielerorts durch. Wir arbeiten also weiterhin ehrenamtlich. (Nicht, dass wir traurig währen, wenn uns jemand hilft, Unterstützung zu finden)
  • Der Chaos Computer Club in Hamburg hat seit geraumer Zeit eine eigene Openki-Instanz am laufen.


Zum rumspielen und ausprobieren bitte hier: http://sandbox.openki.net
Und mehr Infos übers Projekt gibt's hier: http://about.openki.net

und wer's nicht erwarten kann, die alpha Version live: https://alpha.openki.net



Wir freuen uns, wenn du dieses Email an Interessierte und Freunde weiterleitest.
Und natürlich, wenn wir dich am nächsten Samstag bei uns begrüssen dürfen.

Deine Openkis

Stephan, Luca, Marcel, Rebi, Urban, Nora, Emre, Lucy, Thomas, Dana, Andreas, Beni, u.v.m.