Umzug ins Koch-Areal
Wir ziehen um ins Koch-Areal. Dort wird IT so richtig nachhaltig – wir brauchen dafür aber jede Menge Hilfe.

Beschreibung
Auf dem ehemaligen Industrie- und Besetzungsareal in Zürich-Albisrieden entsteht mit dem Koch-Quartier ein neues, urbanes Stadtviertel. Die Genossenschaften ABZ (Allgemeine Baugenossenschaft Zürich) und Kraftwerk1 realisieren gemeinsam mit weiteren Projektpartnern rund 350 gemeinnützige Wohnungen sowie Gewerbe-, Kultur- und Gemeinschaftsräume. Ein zentraler Bestandteil ist der rund 12’000 m² grosse Koch-Park, der als öffentlicher Begegnungsort dient. Das Projekt verfolgt das Ziel, bezahlbaren Wohnraum, ökologische Nachhaltigkeit und gemeinschaftliches Zusammenleben miteinander zu verbinden. Die gestaffelte Fertigstellung ist für 2026 und 2027 vorgesehen.
Das Koch-Areal steht für die Idee, bezahlbaren Wohnraum, Nachhaltigkeit und gemeinschaftliches Zusammenleben miteinander zu verbinden. Das deckt sich wunderbar mit unserer Vision: Wir möchten Teil eines sozialen und nachhaltigen Umfelds sein, in dem Technik nicht zum Selbstzweck wird, sondern Menschen und Umwelt zugutekommt.
Mit unserem Umzug ins Koch-Areal möchten wir diese Vision weiterverfolgen und einen Ort schaffen, an dem Menschen zusammenkommen, gemeinsam tüfteln und Technik sinnvoll einsetzen können. Der neue Standort bietet uns Platz für Werkstatt und Begegnung, sowie die Möglichkeit, uns in ein Quartier einzubringen, das Gemeinschaft und neue Formen der Nutzung in den Mittelpunkt stellt.
Ein Umzug dieser Grössenordnung bringt einiges an Arbeit mit sich. Vom Transport über den Umbau bis zur Einrichtung der neuen Räume. Dafür suchen wir tatkräftige Unterstützung. Wenn du mit anpacken und unseren neuen Standort mitgestalten möchtest, findest du unter Mitmachen weitere Informationen.